Jahresrückblick 2019

26.01.2019 From Hell (Erfurt Bindersleben) : Konzert mit Varius Coloribus Experience

Was für ein Start in das Jahr 2019! Wir hatten die Gelegenheit, mit der uns sehr inspirierenden Band Varius Coloribus Experience ein Konzert zu gestalten. Der Mittelalterabend wurde zudem durch Händler mit ihren Marktständen bereichert. Ein ganz besonderer Moment und unser persönlicher Höhepunkt war das gemeinsame Finale auf der Bühne mit allen Musikern beider Bands. Wir danken Varius für dieses unvergessliche Erlebnis und freuen uns auf ein Wiedersehen.

27.04.2019 Siloah: Blütenfest

Unser erster Mittelaltermarkt 2019 war etwas ganz Besonderes! In Siloah durften wir gemeinsam mit vielen anderen großartigen Musikern und Händlern das Blütenfest gestalten. Die wunderbare Atmosphäre, die lieben Menschen, das fabelhafte Essen aus eigener Erzeugung, sowie die Zugaberufe der Schafe, neben deren Stall wir unter anderem spielten, werden wir in guter Erinnerung behalten!

11.05.2019: Feuerdorn Konzert

Die Band Feuerdorn aus Nordhausen lud uns im Mai zu ihrem 30-jährigen Jubiläums-Konzert ein. Das regnerische Wetter hielt sowohl uns, als auch Feuerdorn und die Band Vera Lux nicht davon ab, das Publikum mit viel schöner Musik zu unterhalten und den Geburtstag gebührend zu feiern. Unseren Trommler Jonas unterstützte Benjamin Voß an der Darbuka.

14.-16.06.2019 Eben-Ezer: Heidenspektakel

Die Mittelaltermärkte von unseren Freunden vom Heidenspektakel e.V. sind für uns jedes Jahr ein ganz persönliches Highlight. Hier trafen wir außerdem wieder auf die Band Unvermeydbar, mit denen wir uns eine Unterkunft teilten und lustige Stunden am Lagerfeuer verbrachten. Neben dem Mittelaltermarkt spielten wir außerdem einige Konzerte in der Kirche von Eben-Ezer.

27.06.2019 Café Wilder Mann (Erfurt): Record Release

Wir hatten es geschafft! Endlich konnten wir unsere Studioaufnahmen, auf eine kleine Scheibe gepresst, vorführen und feiern! Wo geht das besser, als entspannt in einem Café mit unseren Freunden und Bandunterstützern? Entsprechend der gemütlichen Wohnzimmer-Atmosphäre spielten wir auf leisen Instrumenten (Chalumeau und Nyckelharpa) und sangen mehrstimmig. Wir ließen anschließend das Konzert mit Sekt und schönen Gesprächen ausklingen.

05.-07.07.2019 Delmenhorst: Graf Gerds Stadtgetümmel

Anfang Juli reiste unsere Truppe in den wilden Nordwesten, nach Delmenhorst zu Graf Gerds Stadtgetümmel. Wir tummelten uns auf der dortigen Burginsel und angrenzenden Wiese. Das Heerlager sowie eine Vielfalt an Ständen und Künstlern ermöglichten ein wahre Reise in die mittelalterliche Zeit. Das „wilde“ Mittelalter färbte hier auch bei uns ab: neben Verfolgungsjagden, die fast einen Keramikstand zu Fall brachten, spielten wir voller Ekstase, bis wir unser finales Stück „Prisma“ auf dem Boden liegend zum Besten brachten. Das Publikum war vollends begeistert!

12.07.2019 Dresden: Kirchenkonzert

Mitte Juli spielten wir in der großen Martin-Luther-Kirche in Dresden ein neues, experimentelles Musikformat für unsere Band. Hierbei gestaltete Michael Käppler an der Orgel gemeinsam mit uns das Konzert. Den gelungenen Abend ließen wir zusammen mit Freunden und Bekannten auf dem Glockenturm der Kirche ausklingen. Wir danken Michael und auch Andrei, welcher tolle Videoaufnahmen von dem Konzert machte!

20.07.2019 Jena: Begleitung einer Hochzeit

Inmitten der Marktsaison gab es ein abwechslungsreiches Highlight, dass uns dazu veranlasste aus der verstaubten Marktkleidung raus- und in schicke Abendgewänder reinzuschlüpfen. Wir spielten auf einer wunderschönen Hochzeit und durften das Paar dabei in der Kirche mit leisen Instrumenten sowie bei der anschließenden Feier begleiten. In einer stilvollen Jenaer Villa spielten wir unser Abendkonzert, wo bei ausgelassener Stimmung getanzt und gefeiert wurde.

03.-04.08.2019 Hof: Schloss Schauenstein

Wir bauten im Jahr 2019 unser Netz an Gastmusikern aus: So bereicherte Johannes Just mit seiner Drehleier unsere Musik auf Schloss Schauenstein. Gemeinsam trotzten wir dem windigen Wetter, sogar als das Bühnendach zusammenfiel und versehentlich, aber dennoch gekonnt Getränke von der Bühne gekickt wurden.

09.-11.08.2019 Saarbrücken: Phantasie & Mittelaltertage

Wo treffen zarte Elfen und ungebändigte Orks aufeinander? Richtig, bei den Phantasie & Mittelaltertagen in Saarbrücken! Dieser märchenhafte Fantasymarkt zog sich entlang eines weiträumigen Geländes, auf dessen großer Bühne Fiddlers Green als Headliner spielten. Unsere muntere Bande, diesmal unterstützt durch Josefine an der Geige, zog um das Gelände und begeisterte die Besucher mit mittelalterlicher Musik. Wir bedanken uns bei Josefine für die wunderbare Unterstützung, musikalische Bereicherung und die schöne gemeinsame Zeit.

23.-25.08.2019 Winschoten (Niederlande): Middeleeuws en Fantasy Festival

2019 spielten wir das erste Mal gemeinsam außerhalb Deutschlands. Das Mittelalter und Fantasy Festival in Winschoten (Niederlande) nahm uns in sein Programm auf. Was für eine wahnsinnige Erfahrung auf der größten Bühne zu spielen, die wir bis dahin hatten! Und das mit internationalen Künstlern wie Irdorath. Wir wurden an diesem Wochenende von Gunther am Bass unterstützt. Was wir aus den Niederlanden mitnehmen: einen zerstörten Bollerwagen, ein kühles Bad im geländeeigenen See, die Auffrischung unserer Englischkenntnisse (never forget the „fruitability“), einen neuen Freund und Gastmusiker und viele Ideen für Vielgestalt!

30.08.-01.09.2010 Magdeburg: Kaiser-Otto-Fest

Ende August begaben wir uns in die Heimat unseres Bassisten Luke, um auf dem Kaiser-Otto-Fest in Magdeburg zu spielen. Hier erlebten wir unseren bisher längsten Umzug, einmal quer durch die Stadt. Wir gaben kleine Konzerte auf der großen Bühne im Innenhof sowie bei den Ständen. Wüstenfeeling entstand bei letzteren, als es am dritten Tag stürmte und der Sand des Weges herumgewirbelt wurde. Das orientalische Flair wurde zusätzlich von charismatischen Tänzerinnen unterstrichen, die unsere Musik durch ihre Performance bereicherten. Ein großer Dank gilt zudem Christoph Stützer, der uns mit der Kamera begleitete und filmte.

20.-22.09.2019 Zweibrücken: Mittelaltermarkt

So schnell sah man uns im Saarland wieder! Nach dem großen Fantasymarkt einen Monat zuvor in der Landeshauptstadt, spielten wir auf einem romantischen Pferdehof. Interessante Einblicke bescherte uns der Backstagebereich im Foltermuseum. Mit sonnigem Wetter und viel Spaß beim Musizieren war dies ein gebührender Abschluss der Marktsaison.

09.-10.11.2019 Griesbach/Erfurt: Kirchenkonzert und Aufnahme „Noël Nouvelet“

Das zweite Kirchenkonzert in diesem Jahr fand in Griesbach, dem Heimatort von Jonas, statt. Gemeinsam mit seinem Vater Gernot Müller an der Orgel bespielten wir die hübsche Griesbacher Dorfkirche. Die Verteilung der Instrumente auf der Empore erwies sich als spannend. Als finale Lösung spielten Lisa und Karlson auf dem Dachboden um ein ausgeglichenes Lautstärkeverhältnis zwischen Blas- und sonstigen Instrumenten zu ermöglichen. Die Resonanz, die wir durch einzelne Stimmen aus dem Publikum nach dem voll besuchten Konzert und durch einen eigenen Zeitungsartikel über den Abend erhielten, war überwältigend. Zudem hat uns die wunderbare Gastfreundschaft der Müllers wahrlich beeindruckt, wofür wir uns hiermit ganz herzlich bedanken. Den krönenden Abschluss des Wochenendes bildete die Aufnahme des weihnachtlichen Stückes „Noël Nouvelet“ im mauscheligen Studio von Andrei Vesa.

21.12.2019 From Hell (Erfurt Bindersleben): Jahresabschlusskonzert

Und wir beendeten drei Tage vor Weihnachten das Bandjahr, wie wir es begonnen hatten: im Erfurter Club From Hell. Das Konzert fand anlässlich des Geburtstags des Inhabers dieser Location statt. Wie auch schon zu Beginn des Jahres wurden wir mit einer Feuershow von Jan Postel (Lumen Cantus), ergänzt. Und es gab weitere Unterstützung auf der Bühne: seit diesem Auftritt bereichert unser neues Bandmitglied Paula an der Schalmei die vielgestaltige Musik! Sei herzlich willkommen, liebe Paula! :-)