Vielgestalt – Band

Mittelalterliche Klänge mit progressivem Schwung

Temperamentvolle Klänge, ungewöhnliche Instrumente und ein Hauch von Jazz, Folk und Metal – die Erfurter Mittelalterband Vielgestalt hat alles, was sie für lebendige, modern interpretierte Marktmusik braucht!

Musik einer Mittelalterband genießen – buchen Sie Vielgestalt

Die Freude an der mittelalterlichen Klangfarbe hat sie zusammengebracht, die Lust zum Experiment und zum Ausprobieren treibt sie voran: Sechs junge Musiker lassen gekonnt allerlei skurrile Instrumente aufspielen. Ob Sackpfeife, Cister, Rauschpfeife oder Davul – diese Band spielt ihren ganz eigenen, direkten und authentischen Sound. Ausgefallene Neukombinationen sind die Leidenschaft der Musiker! Ihren alten Instrumenten entlocken sie moderne Jazz-Rhythmen, Klänge aus der Metal-Musik oder auch einmal ein isländisches Volkslied. Und das alles ganz analog und ohne Elektronik! So entsteht eine schillernde Welt aus nie zuvor gehörten Klangerlebnissen.

Viele Einflüsse – interessantes Klangbild

Metamorphmusik nennt die Band ihre Neuinterpretation der mittelalterlichen Musik der Gaukler und Spielleute. Passend, denn sie bildet ein mitreißendes, musikalisches Chaos mit vollem Klangteppich und ohne Genre-Grenzen. Mal fließend und mit hypnotisierendem Frauengesang, mal schnell und laut: Die Musik dieser sympathischen Gruppe beschwingt und befriedigt jeden Geschmack.

Mittelalterband mit dynamischer Musik: Da springt die Freude schnell auf das Publikum über

Die Musiker beherrschen allesamt mehrere Instrumente meisterhaft und scheuen sich nicht, diese auf wundersame Art immer wieder neu einzusetzen. Ein fetziger Kontrabass oder eine Davul geben den Rhythmus vor, werden von verrückten Pfeifen untermalt und schon tanzen auch die Zuhörer! Da wird die Schalmei auch mal richtig laut! Herrlich frisch, aktiv und unterhaltsam zieht die Band Jung und Alt in ihren Bann – und hat nebenbei auch für den Musikexperten noch einige neue, abgefahrene Spielweisen und Töne parat.

„Vielgestalt“ gibt es seit 2016 und hat 2019 bereits ein Album aufgenommen. Das Sextett spielt auf Hochzeiten, anderen Familienfeiern und natürlich auch auf größeren Veranstaltungen wie stimmungsvollen Mittelaltermärkten oder Clubkonzerten. Auf ihrer Website kann die Mittelalterband für verschiedene Events gebucht werden – in der Region Erfurt, deutschlandweit oder an noch ferneren Orten. Diese Mittelalterband ist flexibel und freut sich auf neue Eindrücke und Erfahrungen!